23. März 2023

Overview of German Law on Associations

- von Prof. Dr. Lars Leuschner und wiss. Mit. Tim Wöffen, LL.M -

Die EU-Kommission hatte am 29.9.2022 eine englischsprachige, rechtsvergleichende Studie zum Vereinsrecht der 27 Mitgliedstaaten veröffentlicht (siehe unseren Blog-Eintrag vom 20. Oktober 2022). Aufgrund einiger Mängel wird die Studie aktuell neu aufgelegt und auf Anfrage von Prof. Antonio Fici (Universität Molise), der auch den entsprechenden Fragebogen erstellt hat, haben wir im Dezember 2022 einen völlig neugefassten Teil zum deutschen Recht beigesteuert.

Um den hieraus hervorgegangenen Überblick zum deutschen Vereinsrecht einschließlich des Gemeinnützigkeitsrechts einem breiteren Publikum zur Verfügung zu stellen, haben wir unsere Antworten zu einem eigenständigen Beitrag verarbeitet, den wir an dieser Stelle zum Download zur Verfügung stellen. Rückfragen und Anmerkungen hierzu sind willkommen (info@vereinsrechtstag.de).