10. Juni 2022

Spendenaufruf! - Ukraine-Hilfe Osnabrück – Krakau – Ternopil e.V.

Der Krieg in der Ukraine befindet sich in einer entscheidenden Phase. Die unter ihm leidenden Flüchtlinge, Vertriebenen, Kriegsopfer, Kriegshinterbliebenen und Kriegsbeschädigten brauchen unsere Unterstützung dringender denn je!

Der gemeinnützige Verein „Ukrainer-Hilfe Osnabrück – Krakau – Ternopil e.V.“ organisiert und finanziert Hilfslieferungen in die Ukraine. Er basiert auf einem Netzwerk von Professoren der Universitäten Osnabrück (Deutschland), Krakau (Polen) und Ternopil (Ukraine). Zentraler Ansprechpartner in der Ukraine ist Prof. Serhii Banakh, der Dekan der juristischen Fakultät der Universität Ternopil und Offizier der Reserve. Er übermittelt den konkreten Hilfsbedarf und sorgt selbst in der Ukraine für die Verteilung der Hilfsgüter. Die engen persönlichen Beziehungen zwischen den Handelnden in Deutschland, Polen und der Ukraine ermöglichen es, äußerst bedarfsgerecht und sehr kurzfristig Hilfe zu leisten. Bereits in den ersten Kriegswochen ist es gelungen, umfangreiche Hilfslieferungen zu organisieren, die neben medizinischen Gütern (Schmerzmittel, Verbandstoffe usw.), Kleidung (Handschuhe usw.), technischen Geräten (Taschenlampen, Powerbanks usw.) auch einen Kleinbus umfassten. Letzterer dient dazu, Waren von Ternopil in der Westukraine in die Ostukraine zu transportieren sowie in die entgegengesetzte Richtung Flüchtlinge zu befördern.

Gründungsmitglieder des Vereins sind unter anderem die Osnabrücker Jura-Professoren Dr. Dr. h.c. Fryderyk Zoll und Dr. Lars Leuschner. Prof. Zoll ist zugleich Professor der Jagiellonen-Universität in Krakau sowie Honorarprofessor der westukrainischen Universität Ternopil.

Geldspenden für weitere Hilfslieferungen in die Ukraine sind sehr willkommen:

Ukraine-Hilfe Osnabrück – Krakau – Ternopil e.V.

Sparkasse Osnabrück

IBAN DE32 2655 0105 1552 2824 67

Gerne stellen wir Spendenbescheinigungen aus (falls erwünscht, bitte Postanschrift beim Verwendungszweck angeben). Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Lars Leuschner (lars.leuschner@uos.de).