9. Vereinsrechtstag am Fr., 1. März 2024

10:00 – 10:15 Begrüßung durch Prof. Dr. Lars Leuschner
10:15 – 10:45

Das Markenrecht als Steuerungsinstrument in Vereinsorganisationen, Prof. Dr. Mary-Rose McGuire, Universität Osnabrück

10:45 – 11:15

Wettbewerbsbeschränkende Verbandsstatuten und Möglichkeiten zu ihrer Rechtfertigung - Wann überschreitet die Verbandsautonomie privater Selbstregulierungsorganisationen mit staatlichem Auftrag (z.B. Berufsverbände) oder ohne staatlichen Auftrag (z.B. Sportverbände) kartellrechtliche Grenzen?, Prof. Dr. Peter W. Heermann, Universität Bayreuth

11:15 – 11:45

Diskussion (Leitung: PD Dr. Daniel Könen,  z. Zt. Universität Bayreuth)

11:45 – 12:15

Kaffeepause

12:15 – 12:45

Aktuelle Entwicklungen des Gemeinnützigkeits- und Steuerrechts, Dipl.-Finanzwirtin Carina Leichinger, Oberfinanzdirektion NRW, Münster (nicht in dienstlicher Eigenschaft)

12:45 – 13:15

Diskussion (Leitung: RA/StB Dr. Christian Kirchhain, Flick Gocke Schaumburg, Bonn)

13:15 – 14:15 Mittagspause

14:15 – 15:00

Bedarf die Prüfungskompetenz des Vereinsregisters einer Konkretisierung durch den Gesetzgeber?, Vorstellung einer empirischen Untersuchung sowie Podiumsdiskussion

Teilnehmende: RA Johannes Fein, WINHELLER Rechtsanwaltsgesellschaft, Frankfurt a.M., Rechtspflegerin Martina Pietsch, AG Charlottenburg, Berlin; Prof. Dr. Ulrich Segna, EBS Universität für Wirtschaft und Recht; Notar a.D. Dr. Wolfram Waldner, Lauf a.d. Pegnitz

(Leitung: Prof. Dr. Lars Leuschner, Universität Osnabrück)

15:00 – 15:15

Verleihung des Walther Hadding-Preises für herausragende Monographien auf dem Gebiet des Vereinsrechts (gesponsert von CURACON, Münster)

15:15 – 15:45

Kaffeepause

15:45 – 16:15

Aktuelle vereinsrechtliche Rechtsprechung,
RAin Dr. Almuth Werner, eureos gmbh stbg rag, Erfurt

16:15  16:45

Verein mit überragender Machtstellung, Prof. Dr. Arnd Arnold, Universität Trier

16:45  17:15

Diskussion (Leitung: Prof. Dr. Lars Leuschner, Universität Osnabrück)

- Ausklang -